Top Local Places

Universität Koblenz-Landau

Fortstraße 7, Landau in der Pfalz, Germany
Campus Building

Description

ad

Die Universität Koblenz-Landau – in den Jahren 1969 bis 1990 Erziehungswissenschaftliche Hochschule Rheinland-Pfalz, seit 1970 zu Promotion wie Habilitation befugt, bis 1978 mit drittem Campus in Worms – ist eine Universität mit Sitz ihres Präsidenten in Mainz, die aus sechs Pädagogischen Hochschulen in Rheinland-Pfalz hervorging und seit der zweiten Hälfte der 1970er Jahre neben Pädagogen auch Psychologen und Informatiker ausbildet.Im Wintersemester 2015/2016 waren an ihr insgesamt 15.757 Studierende eingeschrieben, davon 8.049 in Koblenz (Stadtteil Metternich) und 7.708 in Landau in der Pfalz. Zusammen ist sie somit die zweitgrößte Universität in Rheinland-Pfalz.Geschichte und StrukturDie 1990 gegründete Universität fußt auf mehreren Vorgängerinstitutionen in Koblenz. 1903 wurde in Koblenz mit dem Königlich Preußischen Lehrerinnenseminar eine erste Bildungsstätte für Lehrkräfte gegründet, aber schon 1925 wieder geschlossen. Während des Nationalsozialismus wurde wieder Lehrerbildung betrieben, jedoch auf niedrigem Niveau. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde eine Pädagogische Akademie gegründet, welche 1960 in eine Pädagogische Hochschule umgewandelt wurde. Diese ging dann in der 1969 gegründeten Erziehungswissenschaftlichen Hochschule Rheinland-Pfalz (EWH) auf, welche neben Landau und Koblenz auch Abteilungen in Mainz und in Worms hatte. Die beiden letzteren Abteilungen waren bereits vor der Gründung der Universität Koblenz-Landau aufgelöst worden.

PICTURES BY OTHER USERS ON INSTAGRAM

Ciao Landau 👋🏼 #letzteprüfunggeschafft #niewiederuni #neuerabschnitt #schönezeit #einsektvielleicht #studentenlebenvorbei #unibuddies #nurnochmasterarbeit #landauinderpfalz #unilandau

Ciao Landau 👋🏼 #letzteprüfunggeschafft #niewiederuni #neuerabschnitt  #schönezeit #einsektvielleicht #studentenlebenvorbei #unibuddies #nurnochmasterarbeit #landauinderpfalz #unilandau
@, instagram.com

@, instagram.com

Tunnel. #slammywammy365 #iphoneonly #tunnel #yello #stairs #lights #iphone4 #22

Tunnel. 
#slammywammy365 #iphoneonly #tunnel #yello #stairs #lights #iphone4 #22
@, instagram.com

@, instagram.com

Kunst wurde mir gesagt. #kannmandasessen

Kunst wurde mir gesagt. #kannmandasessen
@, instagram.com

Quiz

NEAR Universität Koblenz-Landau