THW-Jugend Karlsruhe

Grünhutstr.9, Karlsruhe, Germany
Non-profit organization

Description

Der THW-Ortsverband Karlsruhe präsentiert seine Mini- und Jugendgruppe (6 bis 9 bzw 10 bis 17 Jahre). Weitere Informationen unter thw-jugend-karlsruhe.de. Seit 1995 gibt es eine Jugendgruppe des THW in Karlsruhe. Hier wird Jugendlichen in der Region Karlsruhe eine interessante und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung geboten. Für Jugendliche die Spaß und Action lieben, technisch interessiert sind und dabei noch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend Karlsruhe genau das Richtige. Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen" können Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 18 Jahren in der THW-Jugend Mitglied werden. In einem sehr abwechslungsreichen Programm werden die Jugendlichen an die Technik des THW herangeführt, z.B. durch Ausbildung in Bereichen wie Stegebau, Transport von Verletzten, Ausleuchten von Einsatzstellen und anderen fachbezogenen Tätigkeiten.

Daneben wird jedoch auch großer Wert auf allgemeine Jugendarbeit gelegt. Angeboten werden Spiele-, Film-, und Grillabende, Wanderungen, Ausflüge, Besichtigungen, Radtouren und vieles mehr.
Weiterhin stehen zum Beispiel auch technische Hilfeleistungen, Umweltschutzaktionen in Gemeinden oder Altpapiersammelaktionen auf dem Programm.

Zur Förderung der Kameradschaft zwischen den Jugendlichen nimmt die THW-Jugend Karlsruhe regelmäßig an Zeltlagern Teil oder veranstaltet diese auch selbst. So war die Jugendgruppe in den letzten Jahren auf Zeltlagern im ganz Deutschland von Hamburg bis zum Bodensee und auch zweimal im Ausland. Auf einem Zeltlager am Genfer-See in der Schweiz und als Highlight auf einem zehntägigen Segeltörn in Frankreich.

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

Hallo zusammen, heute haben wir mit unseren Minis Erste Hilfe geübt. Neben Druck- und Kopfverbänden haben wir mit ihnen noch die stabile Seitenlage gemacht und gelernt wie man den Notruf richtig absetzt, mit den fünf W-Fragen. Gegen Ende haben wir noch ein paar Gruppen- und Teamspiele gespielt. Liebe Grüße Ella & Mandy :)

Hallo zusammen, Am 2. und 3. September hatten wir unsere Ferienspaßaktion, bei der wir Besuch von Kindern im Alter von 8-13 Jahren bekommen haben. Mit ihnen haben wir Werkzeugkästen gebaut, den GKW (Gerätekraftwagen) und den Radlader vorgtestellt und nach dem MIttagessen noch Spiele gespielt. Um 17 Uhr wurden sie wieder abgeholt und unsere Minis kamen für eine Übernachtung in der Unterkunft. Den Abend haben wir gemütlich am Lagerfeuer ausklingen lassen. Am nächsten Tag haben wir dann etwas aufgeräumt und als wir um 15 Uhr fertig geworden sind, wurden alle abgeholt. Diese Wochenende hat allen wieder sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf die Ferienspaßaktion im nächsten Jahr :) Liebe Grüße Ella & Mandy

Hallo zusammen, heute waren wir gemeinsam mit der Feuerwehr, dem DRK und anderen Hilfsorganisationen auf dem Katastrophenschutztag am Friedrichsplatz. Nach dem Aufbauen des Standes und der Hüpfburg ging es schon mit der ersten Übung, in Begleitung der Feuerwehr und dem Roten Kreuz, los. Trotz der Hitze haben alle den Übungseinsatz sehr gut gemeistert. Insgesamt haben wir drei Übungen durchgeführt, nebenbei gab es noch Vorführungen der Hundestaffel. Um 17 Uhr haben wir dann aufgeräumt und sind zurück in die Unterkunft gefahren. Es hat allen wieder sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf weitere Aktionen mit Feuerwehr, DRK und Co. :)  Liebe Grüße Mandy und Lasse

facebook.com

Hallo zusammen, Am 16.Juni haben wir uns um 9 Uhr zu unserer jährlichen Fahrradtour getroffen. Nachdem wir alle Feldbetten für die spätere Übernachtung aufgebaut und die Rucksäcke gepackt haben, ging es auch schon los. Zunächst fuhren wir über die Rheinbrücke in die Pfalz und von dort aus ging es entlang des Rheins weiter bis wir mit der Fähre wieder nach Baden-Württemberg kamen. Dann ging es weiter und unser nächstes Ziel war ein kleiner Badesee an dem wir ein bisschen gebadet haben. Den Abend haben wir gemütlich mit gemeinsamen Grillen und einem Lagerfeuer ausklingen lassen. Am nächsten Tag gab es erst ein gemeinsames Frühstück und danach haben wir alles wieder aufgeräumt und unsere Sachen zusammengepackt. Um 13 Uhr kamen dann die Eltern und alle wurden abgeholt. Dieses Wochenende hat uns allen wieder sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen auf eine weitere Radtour im nächsten Jahr :) Liebe Grüße Ella & Mandy

Hallo zusammen, endlich war es wieder soweit. Wir trafen uns um 12.05.17 in OV um bis zum 14.05.17 auf unser Hüttenwochenende in den Schwarzwald zu fahren. Die einen sind mit dem Auto gefahren, um in der Hütte schon mal das Gepäck zu verstauen und den Schlafplatz vorzubereiten. Wir haben alle zusammen oben auf dem Dachboden geschlafen. Die anderen sind mit dem Zug etwas später losgefahren, da sie etwas schneller waren und von unserem Jugendbetreuer Lars am Bahnhof abgeholt werden mussten. Ebenfalls waren ein Mitglied des Vereins, welchem die Hütte gehört, sowie dessen Freundin dabei. Die beiden waren sehr nett. Tag 1: Wir sind alle gut auf der Hütte angekommen. Wir haben uns eingerichtet und sich jeder eine Aufgabe gesucht, die einen haben Essen vorbereitet, es gab zwei Salate und Würstchen, die anderen waren Holzhacken oder haben etwas zusammen gespielt. Diese Hütte besitzt kein fließend Wasser oder Strom das heißt am Bach waschen/Zähneputzen und über den Holzofen kochen. Nach dem Essen haben wir noch eine Nachtwanderung gemacht. Es hat viel Spaß gemacht. Danach haben wir uns noch eine Weile unterhalten und sind dann schlafen gegangen. Tag 2: Am Samstag hieß es dann etwas früher aufstehen, frühstücken und Lunchpakete vorbereiten. Lunchpakete vorbereiten...? Ja, denn wir haben uns auf den Weg zum Mehliskopf Freizeitzentrum gemacht, um dort ein Team Training zu machen und klettern zu gehen. Als wir dort ankamen haben schon unsere Team Trainer auf uns gewartet. Sie stellten sich als Ronny und Dan vor und waren sehr nett. Wir haben dann Teamübungen gemacht, wie z.b. uns wurde eine Stange auf die ausgestreckten Zeigefinger gelegt und wir mussten sie auf den Boden legen ohne den Kontakt zu dieser Stange zu verlieren. Wir mussten also darauf vertrauen, dass jeder runter geht, wenn das Zeichen dafür ertönte. Das Klettern hat ebenfalls viel Spaß gemacht und danach waren wir noch ganz spontan eine Runde rodeln auf der Sommerrodelbahn. Dann haben wir uns wieder auf den Heimweg gemacht und uns in der Hütte mit Essen machen und Spielen beschäftigt. Wir haben nochmal unsere Salate und dieses Mal ein Bauerntopf gemacht. Manche haben nach dem Essen sogar noch eine Nachtwanderung gemacht. Tag 3: Es war Tag der Abreise. Alle fanden es sehr schade wieder gehen zu müssen. Es gab Frühstück und dann wurde der Schlafplatz aufgeräumt und die Sachen gepackt. Es wurde noch ein großes Gruppenfoto gemacht und die Hütte komplett aufgeräumt. Die Zuggruppe wurde zum Bahnhof gefahren, während die Autogruppe noch auf der Hütte blieb. Dann ging es schon wieder zurück in den OV und dort wurde noch grob der Rest aufgeräumt. Es war ein sehr schönes Wochenende. Bis bald, Eure Ella :)

Hallo zusammen, dieser Artikel kommt zwar etwas spät, aber egal.  Am 29.04.17 waren wir mit anderen Jugendgruppen aus dem Landesverband BaWü zusammen Bubble Soccer spielen. Wir haben uns morgens um 7:45 Uhr getroffen und sind dann nach Sindelfingen in die Nähe von Stuttgart gefahren. Es gab zwei Teams, die Riesen und die Zwerge. Unsere Zwerge haben es bis auf den 3. Platz geschafft und die Riesen auf den 6. Platz  . Neben Bubble Soccer gab es auch Rodeo reiten auf einem Stier und Völkerball mit Bogenschießen. Es war echt cool und sportlich und wir haben sogar Pokale mit nachhause gebracht. Ein echt toller Ausflug. Bis zum nächsten Artikel Eure Ella und Shona

facebook.com

Hallo zusammen, es war wieder soweit, dass uns der EDEKA Rees in Knielingen gefragt hatte ob wir nicht, diesmal zu Ostern, wieder unsere Tütenpackaktion machen wollen. Klar wollten wir. Wir haben uns morgens um 09:30 Uhr in der Unterkunft getroffen und die notwendigen Materialien zum EDEKA gebracht. Dort haben wir dann unseren kleinen Tisch aufgebaut und dann direkt losgelegt. Wir haben uns an die Ausläufe verteilt und die Kunden freundlich gefragt ob wir ihnen beim Packen ihrer Taschen helfen sollen. Dadurch staut sich nicht alles an den Kassen und die Kunden haben etwas weniger Stress. Gegen 16:30 Uhr haben wir dann unsere Sachen gepackt und sind wieder zurück in die Unterkunft gefahren. Doch bevor wir gegangen sind gab es noch eine Überraschung. Der EDEKA hat uns 400 Euro gespendet. Ebenfalls haben wir zusätzlich mit unserem Spendenhelm viel für unsere Jugend und auch für die Minis gesammelt. Es hat alles viel Spaß gemacht. Eure Ella 😊

Hallo zusammen, in diesem Bericht zeigen wir euch einen kleinen Einblick in unseren Mini-Dienst. Schon in Osterstimmung, haben unsere Minis mit Laubsägen Ostereier und Hasen ausgesägt und die Kanten mit Schmirgelpapier bearbeitet. Die haben sie dann angemalt und zu einem Mobile zusammengebastelt. Nächsten Dienst werden sie die Mobiles fertigstellen. Eure Mandy und Ella :)

Hey alle zusammen, Am 03.03.17 war es endlich wieder soweit. Die Eiskalte Tradition stand wieder vor der Tür. Insgesamt 18 Junghelfer haben sich um 8:15 in der Unterkunft getroffen um zusammen mit den anderen Ortsverbänden des Geschäftsführerbereiches Karlsruhe im Eistreff in Waldbronn zusammen Schlittschuh zu laufen. Nach einer knappen Stunde Anfahrt war nochmal kurz Aufstellung und dann ging es gleich schon aufs Eis. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit den über hundert anderen Junghelfern und Betreuern zusammen auf dem Eis zu sein. Am Anfang war eine kurze Begrüßung und dann wurde ein großes Gruppenfoto mit allen Beteiligten gemacht. Dann konnten wir bis ca. 15 Uhr zusammen eislaufen. Gegen 16 Uhr kamen wir dann wieder, etwas erschöpft, im OV an. Im Allgemeinen war es ein sehr schöner Tag, der allen (trotz ein paar Stürzen) sehr viel Spaß gemacht hat. Eure Ella und Mandy 😊