Top Local Places

Stamm Ottheinrich von der Pfalz – VCP Ingelheim

Ringgasse 20, Ingelheim am Rhein, Germany
Non-Profit Organization

Description

ad

Der Stamm Ottheinrich von der Pfalz, sind Teil des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP). Wir, der Stamm Ottheinrich von der Pfalz, sind Teil des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP). Seit dem Jahr 1956, unserem Gründungsjahr, wurden bereits viele Veranstaltungen geplant und in die Tat umgesetzt.
Die wichtigste Stammesaktion im Jahr ist natürlich das jährliche Sommerlager, welches bereits in Ländern wie Dänemark, Schottland, Luxemburg und Österreich stattfand. Sinn unserer pfadfinderischen Arbeit ist vordergründig Jugendlichen den verantwortlichen Umgang mit ihrer Umgebung aufzuzeigen und das auf spielerische Art und Weise, ohne dabei gesellschaftliche Unterschiede zu machen.

Das Heim, in dem regelmäßig unsere Gruppenstunden und Veranstaltungen stattfinden, wurde im Jahre 1959 auf dem Gelände der Burgkirchengemeinde in der Ringasse nach zwei jähriger Bauzeit fertiggestellt. So ist es jedoch nicht geblieben, bis ins Jahr 2006 wurde das Heimgelände stetig umgestaltet und verbessert. Mit dem Anbau der Toilettenanlagen, Materialhütte, Geräteunterstand und Erneuerung der Heimzufahrt war genug Arbeit zu leisten. Auch das Jahrhundert-Projekt Holzwurm-Castle (der Ausbau eines Turmes der Ingelheimer Stadtmauer) ist nun beendet. Der Stamm besteht derzeit aus ca. 40 bis 50 aktiven und knapp 100 im VCP angemeldete Mitgliedern. Die Aktiven Mitglieder teilen sich derzeit in zwei Meuten, fünf Sippen und zwei Roverrunden auf.


Die Veranstaltungen des Stammes werden von der Führungsrunde geleitet, die sich einmal die Woche trifft um alles zu besprechen, was den Stamm betrifft

Wir sind als Stamm sehr stolz darauf das es uns nun seit bald 60 Jahren gibt. Der Stamm möchte an dieser Stelle auch allen Aktiven und Ehemaligen danken, die in den vergangen Jahrzehnten im Stamm mitgearbeitet haben und mitgewirkt haben.

Gut Pfad

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

Luther, Luther, überall!

Der VCP lädt vom 27. Juli – 5. August 2017 zum VCP-Bundeslager 2017 (BuLa) in die Lutherstadt Wittenberg an der Elbe ein! Dort hat Martin Luther im Jahr 1517 seine 95 Thesen zu einer Neuausrichtung der Kirche veröffentlicht.

facebook.com

Die Fahrtensaison beginnt!

Nǐhǎo, Wie man am Titel schon erkennen kann, beginnt die Fahrtensaison wieder! Traditionell macht das Aufbauwochenende auf den Pfingstbachwiesen den Anfang. An jenem Wochenende werden wir zusammen in eine Asiatische Welt abtauchen und gemeinsam viel Spaß haben. Das Lager wird vom 28. bis zum 30. April stattfinden und ihr könnt eure Anmeldung & 15€ bis zum 8.4.2017 abgeben. Die Anmeldung ist nochmal im Anhang und eine Packliste gibt es auf der Website. Wir hoffen auf euch und gutes Wetter!

facebook.com

Timeline Photos

Heute zu Besuch auf der LV des VCP - Land Berlin-Brandenburg. Unser Partnerstamm VCP Pfadfinder Kreuzberg ist auch vertreten. ^LZ

Timeline Photos
facebook.com

ÜT 2017

facebook.com

Der Kirchentag braucht uns – Helfen 2017 - vcp.de/pfadfinden

facebook.com

Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) - www.vcp.de

facebook.com

Botschafter für den Frieden

Auch in diesem Jahr haben wir das Friedenslicht aus Bethlehem vom zentralen Aussendungsgottesdienst in Mainz nach Ingelheim gebracht: http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/ingelheim/ingelheim/botschafter-fuer-den-frieden_17552254.htm ^NB

facebook.com

Photos from Stamm Ottheinrich von der Pfalz – VCP Ingelheim's post

Heute holen wir das Friedenslicht Betlehem im Mainzer Dom ^LZ

Photos from Stamm Ottheinrich von der Pfalz – VCP Ingelheim's post
facebook.com

Photos from Stamm Ottheinrich von der Pfalz – VCP Ingelheim's post

Am vergangenen Samstag fand das jährliche Thing im Gemeindehaus an der Burgkirche statt.

Photos from Stamm Ottheinrich von der Pfalz – VCP Ingelheim's post
facebook.com

VCP Kreuzberg - Pfadfinderstamm im Aufbau

In Berlin-Kreuzberg (dem Partnerstatdteil von Ingelheim) entsteht gerade eine VCP-Siedlung. Initiator ist einer unserer Ehemaligen Stammessprecher! Wir freuen uns über eine neue entstehende VCP-Gruppe in Berlin! ^LZ

VCP Kreuzberg - Pfadfinderstamm im Aufbau
facebook.com

Deutscher Bundesjugendring

Es geht uns alle an das die Bundesregierung die Förderungen für Jugendverbände kürzt. ^LZ

facebook.com

Burgenblogger

Burgenblogger
facebook.com

Quiz

NEAR Stamm Ottheinrich von der Pfalz – VCP Ingelheim