Top Local Places

ZAL Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung

Hein-Saß-Weg 22, Hamburg, Germany
Aerospace Company

Description

ad

Das ZAL – Hamburgs Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung – ist das technologische Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk der zivilen Luftfahrtindustrie. Forschungszentrum

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

Vorfreude! Heute ab 16:30 Uhr steigt der erste ZAL Science Slam! Wer nicht selbst vor Ort sein kann: Folgt uns hier und auf https://twitter.com/ZALTechCenter

facebook.com

Unsere nächste Hightech-Infrastruktur wirft bereits ihre Schatten voraus: Laser Shock Peening! Letzte Woche war ein ZAL-Team in Ohio, um die neue Technologie schon einmal zu begutachten. Unsere eigene Anlage eröffnet 2018; sie ist erst die Dritte weltweit.

facebook.com

Mit dem European XFEL geht heute in Hamburg der weltweit größte Röntgenlaser in Betrieb. Ultrakurze Laserlichtblitze gehen vom Startpunkt im Deutsches Elektronen-Synchrotron in Bahrenfeld unterirdisch bis nach Schenefeld. Mit der "schnellsten Kamera der Welt" können Forscher beispielsweise ultraschnelle Vorgänge filmen, etwa die Bildung chemischer Verbindungen bei der Photosynthese. Wir begrüßen einen weiteren Forschungsleuchtturm in unserer Stadt! #XFELisgo

facebook.com

Tolle Aktion für eine weitere, in dieser Form einmalige Forschungsinstitution in unserer Stadt!

facebook.com

Wenn die ZAL-Eröffnung im Mit Vergnügen Hamburg-Meme landet...Es wurde eben selten so schön eine Schleife durchgeschnitten 😉

facebook.com

Schluss mit nervigem Lärm in Flugzeugkabinen! Wired Germany hat sich in unserem Akustik-Labor umgeschaut! Hier startet übrigens in Kürze ein deutsch-kanadisches Projekt, in dem erforscht wird, wie verschiedene Isolierungsmaterialien auf Töne mit niedrigen Frequenzen reagieren. Airbus, Hutchinson, 3M, HAW Hamburg, NACC, die Université de Sherbrooke und die ÉTS - École de technologie supérieure aus Montréal sind mit im Team!

facebook.com

Unser Akustik-Labor in der Wired UK!

facebook.com

Messen und inspizieren von hohen Gebäuden, Waldbeständen und Staus ist nur eine von vielen Möglichkeiten, in denen Drohnen zukünftig immer mehr entlasten könnten. Im Projekt „WinDroVe“ bei uns im ZAL beraten Experten darüber, wie der Einsatz der Miniflieger kommerziell vorangebracht werden kann.

facebook.com

Die Schweriner Schülerinnen Hanna Werner, Nelly Trebing und Elina Schrader sind Gesamtsiegerinnen des Airbus Schülerwettbewerbs Ideenflug 2016. Das Team hat sich mit ihrem Konzept "Aircurve" damit beschäftigt, wie schnellere Flugzeuge mit weniger Verbrauch entwickelt werden könnten. Nelly und Elina hatten nun die Chance, sich bei einem exklusiven Besuch bei uns mit den ZAL-Experten über ihre Idee weiter austauschen. Wer weiß, vielleicht forscht eine der drei hier bereits bald mit den Akustik- oder Brennstoffzellenprofis? #ideenflug Pro Technicale #leantintoaviation

facebook.com

Man kann seine Sommerferien durchaus schlechter verbringen :) Schön, dass ihr da wart und bis zum nächsten Mal!

facebook.com

Willkommen auf Finkenwerder und in unseren Räumlichkeiten!

facebook.com

Es geht los! Wir freuen uns auf den neuen Nachbarn in unserem TechCenter und die gemeinschaftliche, fortschrittliche Forschung des Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

facebook.com

Quiz

NEAR ZAL Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung