Top Local Places

Industriemuseum Brandenburg an der Havel

August-Sonntag-Straße 5, Brandenburg an der Havel, Germany
Monument

Description

ad

Das Industriemuseum Brandenburg hat die Erhaltung, die Pflege und Präsentation des Siemens-Martin-Ofens in den Mittelpunkt der Museumsarbeit gestellt. Das Industriemuseum Brandenburg hat die Erhaltung, die Pflege und Präsentation des Siemens-Martin-Ofens in den Mittelpunkt der Museumsarbeit gestellt. Mit Führungen und der Möglichkeit den Denkmalbereich selbstständig zu erkunden wird das Technische Denkmal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
In Ausstellungen und Publikationen beschäftigt sich das Industriemuseum mit der Aufarbeitung der 100jährigen Geschichte des Stahlstandortes Brandenburg an der Havel und der Stahlherstellung.
Die Sonderausstellungen widmen sich vorwiegend der Aufarbeitung und Präsentation des sozialen und kulturellen Umfelds sowie der Industriegeschichte weiterer Brandenburger Betriebe.

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

Danke, danke, danke!

facebook.com

Ein Osterspaziergang der besonderen Art mit süßem Bonus. Die Arbeit des Osterhasen wird ausgiebig gewürdigt :-)

facebook.com

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Fund :-) Allen Sucher*innen, die noch unterwegs oder auf dem Weg zu uns sind: Viel Glück und viel Erfolg!

facebook.com

Der Osterhase war tatsächlich da. Hier ein kleiner Vorgeschmack auf die echte Suche! Gesegnete Ostern und Glück auf!

facebook.com

Der Osterhase hat den Siemens-Martin-Ofen besucht und sich für Sonntag schon mal die besten Verstecke notiert :-) Glück auf!

facebook.com

2. Juni 2018, Industriemuseum Brandenburg an der Havel: Christian Klein und Christian Hiltawsky bringen den Siemens-Martin-Ofen zum Klingen! Informationen zum Kartenvorverkauf folgen nach den Feiertagen. Viel Spaß bei der kleinen Vorschau und Glück auf! (Die historischen Filmszenen stammen aus dem Film "In Flammen geboren" von 1957, gedreht im Stahl- und Walzwerk Brandenburg)

facebook.com

Das Industriemuseum Brandenburg an der Havel hat an den Feiertagen geöffnet: Karfreitag 10:00 - 17:00 Uhr Karsonnabend 10:00 - 17:00 Uhr Ostersonntag 10:00 - 17:00 Uhr Ostermontag 10:00 - 17:00 Uhr Aus sicherer Quelle wissen wir, dass der Osterhase am Sonntag ein paar Kleinigkeiten für die Kinder rund um den Siemens-Martin-Ofen XII verstecken wird :-) Ein gesegnetes und frohes Osterfest! Glück auf!

facebook.com

facebook.com

Was 1993 beim in den Anfängen des Industriemuseum Brandenburg an der Havel galt, gilt auch 25 Jahre später noch! Ein Apell an alle Brandenburger*innen: In der Stadt gibt es das Stadtmuseum, das Dommuseum, das Archäologische Landesmuseum, das Psychiatriemuseum, das Stadtarchiv, die Fahrradausstellung von Günter Bauch, das Straßenbahnmuseum... Werfen Sie bitte nichts unbedacht weg! Bieten Sie es den angesprochenen Institutionen an! Dem Industriemuseum z.B. unter stahlmuseum@aol.com oder telefonisch unter 03381304646. Viel zu oft mussten wir den Satz hören: "Ach, das hätte Sie interessiert? Das habe ich letzte Woche weg geworfen." :-( Glück auf! #industriemuseumbrandenburg #imb #industriekultur #industrialheritage #swb #bes #zf #btw #metzunddunker #gwb #braki #brennabor #lineol #gundka #msb #corona #excelsior #oro #cfrichter #kohlenwitte #türklitz #paulsonntag #jfkrause #richterundrohrlapper #rönnefahrt #spitta #gerson # #alwo #hageka #adler #schnura #arado #opel #marschner #eplehmann #elihütte #wiemannwerft #thälmannwerft #feinjute #konsü #luneburg #macco #flakowski #uvam

facebook.com

Und wieder ist ein Mosaikstein zur Ausstellung über den VEB Brandenburger Kinder(be)kleidung (#BRAKI) hinzugekommen. Die ehemaligen Grundstücksverwalter sind auf die Ausstellungspläne aufmerksam geworden und haben sich an ein Konvolut Besprechungsmöbel erinnert, dass sie vor Jahren vor dem Sperrmüll gerettet hatten. Nun sind bereits die prächtige Stühle aus der Braki-Chefetage ins Industriemuseum gewandert und harren ihrer "Aufmöbelung". Unklar ist noch, ob die WEST-Möbel (!) schon zu Braki-Zeiten oder erst von einem der marktwirtschaftlichen "Nachfolgebetriebe" angeschafft wurden. Eine Anfrage beim Hersteller läuft. Herzlichen Dank den geschichtsbewussten Spendern! Ein Apell an alle Brandenburger*innen: In der Stadt gibt es das Stadtmuseum, das Dommuseum, das Archäologische Landesmuseum, das Psychiatriemuseum, das Stadtarchiv, die Fahrradausstellung von Günter Bauch, das Straßenbahnmuseum... Werfen Sie bitte nichts unbedacht weg! Bieten Sie es den angesprochenen Institutionen an! Dem Industriemuseum z.B. unter stahlmuseum@aol.com oder telefonisch unter 03381304646. Viel zu oft mussten wir den Satz hören: "Ach, das hätte Sie interessiert? Das habe ich letzte Woche weg geworfen." :-( Glück auf! #braki #industriemuseumbrandenburg #imb #industriekultur #industrialheritage #brandenburganderhavel

facebook.com

Was ist das für 1 Bunker? (Im Innenhof des "U-Block" an der Dreifertstraße)

facebook.com

Bei recht bescheidenem Wetter machte sich die Projektgruppe "Mein Kiez Walzwerksiedlung" gestern (14. März 2018) auf den Weg, die Umgebung der Georg-Klingenberg Grundschule zu erkunden. Der Weg führte die Friedrich-Engels-Straße entlang bis zum "U-Block" in der Dreifertsraße. Zurück ging es durch die Karl-Sachs-Straße. Die Schüler*innen hatten verschiedene Aufgaben, z.B. Häuser und Pflanzen zeichnen, Fundstücke sammeln oder exakt zehn Fotos des Rundganges machen. Das Projekt "Mein Kiez Walzwerksiedlung" ist ein Vorhaben des Industriemuseum Brandenburg an der Havel mit Schüler*innen der Georg-Klingenberg Grundschule, gefördert durch die Plattform Kulturelle Bildung Brandenburg #industriemuseumbrandenburg #imb #walzwerksiedlung #wws #kulturellebildung #pkb #industriekultur #industrialheritage

facebook.com

Quiz

NEAR Industriemuseum Brandenburg an der Havel