Top Local Places

Wald Berlin Klima - Die Ausstellung im Wald

Havelchaussee 61, Berlin, Germany
Performance & Event Venue

Description

ad

Entlang eines ca. 4 km langen Rundweges werden an 11 Informationsinseln zahlreiche Themen zur Anpassung der Berliner Wälder an den Klimawandel inszeniert. Am 13. April 2017 wird im Berliner Grunewald die Ausstellung "Wald.Berlin.Klima." eröffnet. Entlang eines ca. 4 km langen Rundweges werden an 11 Informationsinseln, den sogenannten "Waldwohnzimmern" zahlreiche Themen zur Anpassung der Berliner Wälder an den Klimawandel inszeniert. Der große Haupteingangsbereich gegenüber dem Grunewaldturm dient als Veranstaltungsort und Treffpunkt. Hier werden die Gäste empfangen. Durch zahlreiche Sonderinstallationen, Holzstege und Aussichtsplattformen entsteht eine moderne, nachhaltige und lebendige Ausstellung. Sie bietet durch die vielfältigen Wald- und Landschaftsbilder, Wasserflächen und Moore, die entlang des Weges zu entdecken sind, auch wunderschöne Naturerlebnisse und Erholung.

Gefördert durch die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung aus dem Sondervermögen "Energie- und Klimafonds" im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von Maßnahmen zum Erhalt und Ausbau des CO2-Minderungspotentials von Wald und Holz sowie die Anpassung der Wälder an den Klimawandel.

Förderkennzeichen: 28W-A-5-008-99
Finanziert durch Eigenmittel aus dem Mischwaldprogramm der Strategie Stadtlandschaft der Stadt Berlin.
Angegliedert als dezentrale Außenstelle an die IGA Berlin 2017 – Internationale Gartenausstellung.

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

Hohoho...! Wald.Berlin.Klima. wünscht euch allen frohe Festtage, leckeres Essen und eine schöne Zeit mit euren Liebsten. Erholt euch gut und genießt die hoffentlich freie Zeit so, wie ihr sie am liebsten verbringt. Frohe Weihnachten!

facebook.com

Wildtiere sollen wild bleiben! Warum das Füttern von Wildtieren in der Regel falsch verstandene Tierliebe ist, könnt ihr hier in diesem Flyer nachlesen. Als PDF herunterladen könnt ihr ihn hier: http://www.berlin.de/senuvk/forsten/wildtiere/download/fuettern_nein_danke.pdf Mehr zum Thema Wildtiere in der Stadt findet ihr außerdem auf dem umfangreichen Onlineangebot des NABU Berlin: https://berlin.nabu.de/tiere-und-pflanzen/wildtiere-in-der-stadt/

facebook.com

Braucht ihr noch einen Weihnachtsbraten? Am 17.12. findet von 11-16 Uhr wieder der kleine feine Weihnachtsverkauf auf dem Wirtschaftshof Forsthaus Grunewald statt. Dieses Jahr leider ohne Baumverkauf, dafür wie gewohnt mit Essen und Trinken, Feuer, Wildfleischverkauf (regionales Fleisch!) und günstigem Schmuckgrün. Kommt vorbei!

facebook.com

Liebe Besucher, ein kurzer Hinweis: Die Ausstellung bleibt den ganzen Winter hindurch geöffnet, allerdings findet ihr nun am Haupteingang und an Infoinsel 8 keine Toiletten mehr vor, da die Hauptbetreuungszeit mit der IGA geendet hat. Wir sind sicher, ihr kommt trotzdem klar. ;-)

facebook.com

Der Winter schleicht sich langsam an, daher eine kurze Rückschau in den Herbst. Der hatte es dieses Jahr nämlich in sich. Die Herbststürme Xavier und Herwart haben uns sehr deutlich die Macht der Natur demonstriert und auch den Grunewald nicht verschont. Auch auf dem Ausstellungsgelände wurden einige zum Teil große Bäume entwurzelt und umgeworfen. Wir hatten großes Glück, denn trotz umgestürzter Bäume direkt auf den Infoinseln kamen weder Menschen noch Ausstellungsmodule zu Schaden. Die Aufräumarbeiten waren anstrengend und umfangreich, doch es ist wieder alles in Ordnung und ihr könnt die Ausstellung wie gewohnt besuchen.

facebook.com

Wie wäre es dieses Jahr mit einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt im Jagdschloss Grunewald? Abseits vom Großstadttrubel in ganz besonderem Flair könnt ihr euch am 09. und 10. Dezember 2017 gemütlich auf die besinnliche Zeit einstellen und ohne Hektik und Stress euren Glühwein genießen. Auch für die Kleinen gibt es viel zu entdecken! Wir lassen uns das jedenfalls nicht entgehen... Hier findet ihr mehr Informationen rund um den märchenhaften Weihnachtsmarkt:

facebook.com

Seid ihr schon mal Wildschweinen im Wald begegnet? Hier ein paar Tipps, wie ihr euch bei einer solchen Begegnung verhalten solltet: 1) Ruhig bleiben und über die Sichtung freuen! 2) Langsam und ruhig entfernen, um die Schweine nicht zu beunruhigen. Sie werden mit großer Wahrscheinlichkeit mehr Angst vor euch haben und flüchten. ODER, falls ihr den Wildschweinen schon sehr nahe gekommen seid und deren Fluchtdistanz unterschritten wurde, das heißt sie nicht von sich aus weglaufen: 1) Ebenfalls ruhig bleiben! 2) Sicherstellen, dass die Schweine einen bemerkt haben und Krach machen, z.B. mit dem Schlüsselbund rasseln, laut klatschen o.Ä. und dann ruhig entfernen. Den Schweinen auf jeden Fall einen Fluchtweg freihalten und sie nicht in die Enge treiben. Weitere nützliche und interessante Infos zu Wildschweinen in Berlin gibt es hier: https://www.berlin.de/senuvk/forsten/wildtiere/de/wildschwein.shtml

facebook.com

Achtung Natur! Falls ihr in nächster Zeit einen Ausflug in den Grunewald plant, hier ein kurzer Hinweis. Die Paarungszeit (auch "Rauschzeit" genannt) ist in vollem Gange, das heißt die Schweine können euch nun vermehrt im Wald begegnen. Diese Zeit ist jedes Jahr auch die Hauptjagdzeit. Daher bitten wir euch, besonders jetzt nicht abseits der Wege zu gehen, gut erkennbare Kleidung zu tragen und eure Hunde außerhalb der Hundeauslaufgebiete immer an der Leine zu lassen. Das dient eurer Sicherheit und der eurer Hunde! Ihr seid natürlich trotzdem im Wald willkommen und müsst keine Angst haben, denn In der Regel sind die Schweine auch jetzt sehr scheu und zeigen sich nur selten. Eine etwas erhöhte Aufmerksamkeit kann allerdings auch nicht schaden ;-) Wie ihr euch bei einer Wildschweinbegegnung am besten verhaltet, verraten wir euch in Kürze!

facebook.com

Liebe Wald.Berlin.Klima.-Freund*innen, die Hauptausstellungszeit ist nun vorbei und wir blicken auf einen spannenden und erfolgreichen Sommer zurück. Über die vielen postiven Rückmeldungen, aber natürlich auch über kritische Anregungen haben wir uns immer gefreut und möchten uns natürlich ganz besonders bei allen Bersucher*innen ganz herzlich bedanken. Wir haben viel Mühe, Arbeit und Leidenschaft in den Aufbau und die Betreuung der Ausstellung im Wald gesteckt und ein reicher Besucherstrom trotz nicht immer schönstem Wetter hat uns gezeigt, dass dies alles sich gelohnt hat! Natürlich bleibt die Ausstellung auch weiterhin geöffnet, so dass wir jetzt nicht Abschied nehmen müssen! Die kommenden Wochen möchten wir hier auf Facebook nutzen, um weiterhin zu informieren und auf die vergangenen Monate zurückzublicken. Mehr dazu demnächst! Euer Wald.Berlin.Klima.-Team <3

facebook.com

Am 21. Oktober findet die vorerst letzte Kräuterwanderung auf unserem Ausstellungsgelände statt - diesmal mit der Eiche im Schwerpunkt. Nutzt die Chance und meldet euch jetzt an!

facebook.com

Auch morgen gibt es wieder tolle Preise zu gewinnen! Wer keine Lust auf Regen hat: Perfekt, es ist nämlich Sonnenschein angesagt. 😉🌞

facebook.com

facebook.com

Quiz

NEAR Wald Berlin Klima - Die Ausstellung im Wald