Top Local Places

Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement

Donau-Universität Krems, Dr Karl Dorrek Straße 30, Krems, Austria
College & University

Description

ad

Bietet Universitäre Weiterbildung im Rahmen von Master-Studiengängen aus den Bereichen Journalismus, PR und Managementkommunikation Das Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement (WuK) der Donau-Universität Krems widmet sich in der Forschung und Lehre dem Verstehen, dem Problemlösen und der Kommunikation in Verbindung mit aktuellen organisations- und gesellschaftsspezifischen Herausforderungen.

WuK bietet in Modulbauweise berufsbegleitend flexibel konzipierte Weiterbildungsprogramme an (von Masterlehrgängen bis hin zu Einzelmodulen), die Problemlösungs- und Kommunikationskompetenz mit Management-Know-how verknüpfen.

Im engen Zusammenspiel mit PraxisakteurInnen arbeiten wir transdisziplinär in nationalen und internationalen Forschungsprojekten.

CONTACT

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

Beim dieswöchigen Modul "Krisenkommunikation und Krisenmanagement" trafen erstmals Public Relations-Studierende und Studierende aus dem Lehrgang Risikomanagement zusammen. Das sorgte für sehr gute Unterrichtsdynamik. Die strategisch abgestimmte Kommunikation bei Krisenfällen war u.a. Gegenstand eines intensiven Krisensimulationstrainings mit Mag. Michael Bauer (BMLVS) sowie eines Impulsvortrags von Mag. Elisabeth Mattes, früher Director Corporate Communications der Telekom Austria Group. Links im Bild: Vortragender Patrick Minar, Litigation PR-Experte der Agentur Schneider|Minar|Jenewein.(bri)

facebook.com

Kommenden Sonntag steht in NÖ wieder einmal eine Landtagswahl ins Haus. Was tat sich bezüglich Wahlwerbung in den Social Media und was können soziale Netzwerke überhaupt zu einem gelungenen Wahlkampf beitragen? Unsere stv. Departmentleiterin Gerda Füricht-Fiegl bezog dazu im gestrigen ORF-Interview Stellung. Nachzulesen und nachzuhören auf http://noe.orf.at/news/stories/2891071/ und in der ORF-TVthek zur Sendung „Niederösterreich heute“ vom 23.1.2018, 19.00 Uhr: http://tvthek.orf.at/profile/Niederoesterreich-heute/70017/Niederoesterreich-heute/13962512/NOe-Parteien-nutzen-soziale-Medien-im-Wahlkampf/14224724 (bri)

facebook.com

Phd-students from various countries give us the opportunity to intensify our seminars held in English. Amongst them is Rosemarie Nowak’s seminar on „qualitative content analysis“ held today.(bri)

facebook.com

Was haben Wirtschaftsinformatik, Psychologie, Soziologie und Kognitionswissenschaft gemeinsam? Sie sind Interessensgebiete unseres Kollegen Dr. Lukas Zenk, wie man im Forscher-Portrait „Ein Querdenker mit Sinn für Improvisation“ des aktuellen Magazins upgrade nachlesen kann. Bemerkenswert daran ist, wie er berufliches Know-how mit seinem privatem Hobby verknüpft: als Mitglied der Improvisationstheater-Gruppe „Qintessenz“ konzipierte Lukas ein eigenes Wahlmodul „Business Improvisation“. Hier kann man lernen, kreative Methoden und Techniken des Improvisationstheaters und des Jazz in unternehmerischem Kontext anzuwenden. Nächster Modultermin für Interessierte: 07.-11.5.2018. (bri) https://www.donau-uni.ac.at/de/aktuell/upgrade/ausgabe/id/26249/index.php

facebook.com

"Be a student for a week" 👨‍🎓👩‍🎓 – eine Woche an der renommierten Universität Boulder im US-Bundesstaat Colorado studieren. Was erwartet Sie? Ein beeindruckender Campus, hochkarätige Professoren und Netzwerken beim Freizeitprogramm. Themen: "Authentic Leadership, Business Ethics und Entrepreneurship". Termin: 9.-13. Juli 2018. Weitere Infos unter www.donau-uni.ac.at/wuk/colorado

facebook.com

Schon Paracelsus glaubte: Fieber bekämpfen senkt die Temperatur, aber das heißt nicht, dass der Mensch gesund ist. Die wirklichen Problemursachen zu finden sei zentral, sagt auch unser Dekan Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerald Steiner. Denn: Wer komplexe Systeme begreifen will, muss sie in ihrer Vielschichtigkeit verstehen. Genaueres darüber kann unsere geschätzte Facebook-Community im Interview „Ein Werkzeugkasten für das Wissen“ der aktuellen Ausgabe des Donau-Uni Magazins upgrade nachlesen. Ein spezieller Dank und Gruß geht an unsere Absolventin Alice Senarclens de Grancy, die das Interview geführt hat. (bri) https://www.donau-uni.ac.at/de/aktuell/upgrade/ausgabe/id/26249/index.php

facebook.com

Wir gratulieren unserem Absolventen Johann Wolfgang Grasl, MSc (Universitätslehrgang Lean Operations Management) zu einer tollen Auszeichnung: Für seine Master-Thesis „Lean-Leadership in der Produktion – das Führungsverständnis für ein nachhaltiges Verankern der Lean-Philosophie“ erhielt er den ConSense ScientificAward 2017. Herr Grasl beschäftigte sich in seiner Abschlussarbeit mit der engen Verknüpfung von Qualitätsmanagement und Lean Management sowie deren Einfluss auf positive Unternehmensergebnisse Mit einem Wissenschaftspreis zeichnet der deutsche Software-Entwickler ConSense Nachwuchs-Experten aus, die mit ihren Arbeiten neue Impulse rund um Qualitätsmanagement und Integriertes Management geben. VertreterInnen mehrerer deutscher Universitäten gehören der Fachjury an. (bri)

facebook.com

Wenn Verwaltungsbedienstete aus NÖ Gemeinden bei uns ein Studium abschließen, kann das schon mal zu einer Personalia-Meldung in der NÖN führen (KW 48/2017). Gertraud Kirchner aus Hofstetten-Grünau, hier flankiert von Kollegin R. Nowak und Departmentleiter Prof. Steiner, durfte sich vor einigen Wochen über einen Abschluss als Akademische Expertin im PR-Fernstudium freuen. (Bri)

facebook.com

facebook.com

Wir gratulieren herzlich unserem Absolventen Michael Peters, MSc (Lehrgang Kommunikation und Management), der mit seiner Agentur komm.passion den „PR Report Award 2017“ gewann! Rechts im Bild sieht man Ihn, wie er in Berlin die hohe Auszeichnung entgegen nimmt. http://www.komm-passion.de/agentur/news/artikel/kommpassion-gewinnt-pr-report-award-2017/ (bri)

facebook.com

Wir freuen uns mit unserem Kollegen Dr. Lukas Zenk: Er hat Ende Okt. nach einem internen Ausschreibungsverfahren an unserem Department die Funktion eines Assistenz-Professors für Innovations- und Netzwerkforschung übernommen. Erstmals kommt damit an unserem Department ein/eine Assistenz-ProfessorIn zum Einsatz. Für Lukas bedeutet die neue Rolle, dass er sich in den kommenden Jahren neben seiner Tätigkeit als Forschungskoordinator in Richtung Associate Professor qualifizieren kann. Studierende, die von Lukas' fachlicher Expertise profitieren möchten, sind in den Modulen "Kognition und Kreativität" (05.02. – 09.02.2018) sowie "Business Improvisation" (07.05. – 11.05.2018) herzlich willkommen.(bri) https://www.donau-uni.ac.at/de/universitaet/whois/06411/index.php

facebook.com

Coca-Cola hat einen großen Change eingeleitet, um durch neue Geschäftsfelder und Innovationen zu einem umfassenden, innovativen Getränkekonzern für alkoholfreie Getränke zu werden. Bis 2020 wird der Zusatz an Zucker/Kalorien um weitere 10% reduziert, um eine „Inside the bottle“-Maßnahme zu nennen. “Our way forward – how we need to change to stay ahead“ lautet der Impulsvortrag von Adrian Cernautan (5 v.r.), Country Manager von Coca-Cola Österreich, den er gestern im 3. Vertiefungsmodul des Studiums „Change Management“ hielt. Nach neugierigen und kritischen Fragen zu den umfassenden Veränderungsprozessen des Weltkonzerns fand der Abend beim Heurigen seinen Ausklang. (ria)

facebook.com

Quiz